· 

Abnehmen? „Das ist aber SCHWER in Deinem Alter!!“

Abnehmen, sagen sie, wird schwieriger, je älter wir werden. Sagt wer? Sagen – sind wir mal ehrlich – beinahe alle, und zwar unabhängig davon, wie alt sie sind und ob sie es jemals selbst versucht haben oder nicht. Und vor allem, ob sie selbst Gewichtsprobleme haben oder je hatten. „Das weiß man doch!“, sprich: Es wurde uns jahrzehntelang erfolgreich eingeredet, dass es so ist. (Schließlich sollen wir teure und noch dazu ungesunde Diätprodukte kaufen…). Außerdem: Die Medizin (irgendwas mit Stoffwechsel im Alter) und vor allem die Erfahrung (meine Mutter / Tante / Nachbarin hat das auch festgestellt) geben der Aussage schließlich recht.

Hm.

Vielleicht ist alles viel leichter!

Gegenbehauptung: Wir können in jedem Alter ganz leicht an Gewicht verlieren und das neue Gewicht halten! Ich glaube, dass die, die behaupten, „im Alter“ wird abnehmen schwerer, die sind, die schon mit 20 oder 30 nicht zufrieden mit ihrem Gewicht waren und denen auch in jungen Jahren das Abnehmen oder Gewicht halten schwer gefallen ist. Und die, die schon in jungen Jahren kein Problem mit ihrem Gewicht hatten, haben es auch später nicht, aber dann sagen die anderen „ja, DIE, die war ja schon immer so schlank!“. Meine persönliche Meinung, kein Ergebnis irgendeiner wissenschaftlichen Studie! Ich bin kein Diät-Coach und ums Abnehmen geht es hier nicht!

Aber hallo, ich bin doch nicht die Einzige, die mit 50 Jahren mal eben 13 Kilo abgenommen hat und das neue Gewicht hält! Und es war und ist so einfach, dass ich – zugegeben – selbst überrascht war! Es war so leicht, dass ich statt „ich versuch mal, 5 Kilo abzunehmen“ mal eben 13 Kilo verloren habe. Und das „in meinem Alter“! Und nein – ich bin keine glückliche Ausnahme!

Vielleicht ist alles viel leichter!

Übernehmt nicht einfach Allgemeinplätze wie, es ist schwer:

  • In Deinem Alter abzunehmen, einen Job zu bekommen, einen neuen Partner zu finden…
  • In dieser Stadt: eine Wohnung zu finden, einen Job zu finden, neue Bekanntschaften zu schließen...
  • In diesem Land…
  • Auf Dieser Welt!

 Am Ende ist es nur ein hartnäckiges Gerücht - und Spinat soll übrigens enorm eisenhaltig sein!

 

Vielleicht - ist ja wirklich alles viel leichter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0